Wo früher noch alle Backlinks DoFollow waren ist seit einiger Zeit das Attribut „Rel=Nofollow“ eingeführt worden. Das heißt das alles was nicht mit diesem Tag gekennzeichnet ist Follow, oder DoFollow ist. Was bedeutet dieses DoFollow, bzw. NoFollow. Das Tag Rel= NoFollow beeutet das die Seiten zwar verlinkt sind, aber bei NoFollow der Link eigentlich nicht als Link gerechnet wird, oder zumindest keine Kraft und hier vor allem keinen PR vererbt. Diese Vererbung des PR’s, des sogenannten Page Ranks ist aber für viele Webmaster eine wichtige Eigenschaft. Und seit es dieses Attribut NoFollow gibt haben viele Webmaster und Blogbetreiber ihre Blogs auf Nofollow gesetzt, da sie den PR des eigenen Blogs nicht über DoFollow verlieren wollen. Und natürlich werden bei Linktausch DoFollow Backlinks bevorzugt, und viele finden NoFollow Backlinks als ein Unart, da es eigentlich eine Webseite von der anderen abschirmt und sie nicht verbindet, zumindest nicht für Robots und Spider, für welche dieses Attribut NoFollow ja ursprünglich gilt damit sie dem Link nicht folgen.

NoFollow ist die Aufforderung, der Befehl an den Spider oder Boot „folge diesem Link nicht“ und somit wird der Link auch nicht als Link gesehen. Aber dieses NoFollow hat die Webseiten Betreiber in zwei Gruppen gespalten, die einen befürworten es, die anderen sehen es als sinnlos an, und DoFollow gibt es eigentlich erst seit es NoFollow gibt, früher war ein Link ein Link und alle waren DoFollow Backlinks.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.